Re: Swimming pools

Hallo Ivette,

eine gewuenschte TRNSYS-Type kann ich Dir nicht anbieten.
Aber den Hinweis auf eine spezielle Ausgabe des Solar Energy
Journals (Fachorgan der ISES, International Solar Energy
Society) moechte ich Dir nicht vorenthalten:

Solar Energy Vol. 53, No. 1, July 1994
Special Section: Swimming Pool Heating

Hier wirst Du eine Menge Anregungen und Modelle finden,
die Dir Pate sein koennen f|r eine eigene Type. Auf 52 Seiten
werden dem geneigten Leser 8 Modelle vorgestellt, sollte mich
wundern, wenn da nichts Geeignetes darunter waere.

Zur praktischen Ergdnzung empfehle ich noch die Schrift: Solarbeheizte
Schwimmbaeder (Energie-Demonstrationsprogramm) der Kommission der
Europaeischen Gemeinschaften, 1988
ISBN 92-825-8135-7 DE
ISBN 92-825-8136-5 EN
ISBN 92-825-8137-3 FR

Hallo Maurice,

waehrend eines Interdisziplinaedren Forschungsprojektes an der
Technischen Universitaet Berlin hatten wir in einem selbst
geschriebenen Fortran-Programm Probleme mit dem RB-Faktor
nach S.A.Klein. Dieser Faktor produzierte enorm hohe Werte (bis zu 2000)
zu Zeiten des Sonnenauf- und -untergangs; so da_ wir ihn
auf ein Minimum von hvchstens "zwei" beschraenkten; anschlie_end
befanden sich die Einstrahlungswerte auf eine beliebig geneigte
und ausgerichtete Flaeche wieder in normaler Groe_enordnung.

auch hier ein Hinweis auf eine Literaturstelle im Solar Energy:
Solar Energy Vol. 47, No. 3, 1991, pp. 223-229
Evaluation of models for estimating solar irradiation
on vertical surfaces at valencia, spain.
Behandelte Modelle sind:
1) Isotropic model
2) Temps' and Coulson's model
3) Klucher's model
4) Hay's model
5) Skartveit's and Olseth's model
6) Gueymard's model
7) Perez' simplified model

MfGn Dr.-Ing. Karl-Christian Rauch
SAP R/3 Applikations-Entwickler

und einmalig fuer diejenigen, die es wissen wollten:
zeitweise Lehrbeauftragter an der Fachhochschule M|nster
f|r Gebaeude- und Anlagen-Simulation,
Teilnehmer am Interdisziplinaeren Forschungsprojekt der TU Berlin
"Rechnergestuetzte Untersuchung des instationaeren Betriebsverhaltens
von Waermeversorgungsanlagen",
Energie-Controlling-Ingenieur fuer Ganzheitliche Energie-Wertanalysen,

Asc. Member ASHRAE (seit 1984)
Member ISES (1983 bis 1999)
Mitglied der Gesundheitstechnischen Gesellschaft e.V., Berlin (seit 1990)