[TRNSYS-users] Problem mit Strahlungsrechner

Hallo

,um mein TRY-Wetterfile auszulesen verwende ich den Type9d Data reader . Im Wetterfile ist die direkte únd die diffuse Strahlung auf eine hori.Fläche gegeben.(W/m2) Mit dem Strahlungsrechner 16e (Beam and diffuse known/ no radiation smoothing) lasse ich mir die auftreffende Strahlung auf drei verschiedene Oberflächen berechnen. Die ausgegebenen Werte Gesamtstrahlung, Beam und diffuse auf die Horizontale sind soweit richtig , die auf die drei anderen Oberflächen ergeben keinen Sinn, und liegen oberhalb der Solarkonstante.

Danke für eure Hilfe. Florian